Um Unternehmen bei der Transformation hin zu nachhaltigem, zirkulärem und ressourceneffizientem Wirtschaften zu unterstützen, hat sich ein Projektteam aus Business Support Organisationen und Forschungseinrichtungen aus Österreich und Bayern zusammengeschlossen. Mit dieser innovativen Online-Wissensplattform vereinen wir theoretisches Wissen mit praxisnahen Erfahrungen und bieten Unternehmen wertvolle Denkanstöße und praktische Handlungsansätze, die den Wandel erleichtern. Darüber hinaus fördert die Plattform den Austausch, die Vernetzung und die Weiterbildung von Unternehmen, um gemeinsam eine kreislauforientierte Zukunft zu gestalten.
Unser Projekt Circular Academy hat einen wichtigen Meilenstein erreicht! Auf international anerkannten wissenschaftlichen Konferenzen präsentierten wir unsere Forschungsergebnisse und erhielten wertvolles Feedback aus der wissenschaftlichen Community. Die Teilnahme an Konferenzen bietet eine einzigartige Gelegenheit für internationalen Wissensaustausch und gibt Einblicke woran Forschende weltweit im Bereich Kreislaufwirtschaft arbeiten.
Eine erfolgreiche Kreislaufwirtschaft lebt von der engen Zusammenarbeit mit vielfältigen Wertschöpfungspartnern. Kund:innen, Lieferanten, Forschungspartner, Technologie- und Anlagenlieferanten sowie Entsorgungsunternehmen und Sortierzentren sind entscheidende Treiber für Innovation und Entwicklung. Das Circular Academy Forschungsteam hat die Wertschöpfungsnetzwerke von 20 Unternehmen aus Österreich und Deutschland durchleuchtet. Informieren Sie sich in dieser Ausgabe der „Circular Insights“ über die wichtigsten Ergebnisse.
Der am 14. Mai 2024 durchgeführte Makeathon war ein voller Erfolg! Dieses Event brachte kreative und engagierte Studierende und innovative Unternehmen aus Österreich und Deutschland zusammen, um gemeinsam konkrete Fragestellungen von Unternehmen zum Thema Kreislaufwirtschaft kreativ zu bearbeiten und Ideen für die zukünftige Umsetzung der Kreislaufwirtschaft zu entwickeln. Die Herangehensweise der Teilnehmenden an die gestellten Herausforderungen und die Entwicklung kreativer Lösungsansätze waren inspirierend und zeigten, was durch Zusammenarbeit erreicht werden kann.
Ein herzlicher Dank gilt allen, die zum Erfolg dieses Events beigetragen haben. Das Engagement und die Kreativität haben nicht nur das Event bereichert, sondern es wurden auch wichtige Impulse für die Zukunft gegeben!
Die Kreislaufwirtschaft, ein zentrales Konzept für nachhaltiges Wirtschaften, gewinnt in Europa zunehmend an Bedeutung. Doch wie sieht die aktuelle Umsetzung in Österreich und Deutschland aus? Welche Herausforderungen stehen den Ländern noch bevor, und welche bewährten Praktiken werden bereits erfolgreich angewendet? Wir haben 14 führende Expert:innen aus beiden Ländern befragt und spannende Einblicke in den Status Quo, bestehende Hürden und zukünftige Entwicklungen erhalten.
Mit Klick auf „Download“ erhalten Sie die wichtigsten Erkenntnisse der Befragungen im Rahmen unserer Circular Insights.
Das Circular Academy Forschungsteam hat im Rahmen des Projekts analysiert, wie aktuelle Geschäftsmodelle bereits Aspekte der Nachhaltigkeit und Zirkularität integrieren und mit welchen Herausforderungen Unternehmen bei der Umsetzung der Kreislaufwirtschaft zu kämpfen haben. Dabei wurden insgesamt 20 Unternehmen aus Österreich und Deutschland zu ihrem aktuellen Geschäftsmodell interviewt und mögliche zukünftige Entwicklungen diskutiert.
Informieren Sie sich über die wichtigsten Ergebnisse und Erkenntnisse in dieser Ausgabe der Circular Insights.
Besuchen Sie regelmäßig unsere Homepage, um aktuelle Projektergebnisse und spannende Einblicke in unsere Forschung zur Kreislaufwirtschaft zu erhalten. Verpassen Sie keine Neuigkeiten und Entwicklungen aus der Welt
der nachhaltigen Geschäftsmodelle!
Noch bis 19. April 2024 können Sie Ihre Innovationen beim Landespreis für Innovation einreichen.
Der Weg zur klimaneutralen Kreislaufwirtschaft der Kunststoffindustrie! Plastics Europe veröffentlicht Roadmap mit unmittelbaren (2023-2025), kurzfristigen (2025-2027) und mittelfristigen (2027-2030) Maßnahmen der Industrie.