Station 2: Explore

DESIGN THINKING WORKSHOPS

Nach der Identifikation der zentralen Herausforderungen in Station 1 – Scope, stand in Station 2 der kreative Prozess im Fokus. Unternehmen und Expert:innen kamen zusammen, um durch kollaborative Methoden konkrete Ansätze für zirkuläre Geschäftsmodelle zu entwickeln. Die Teilnehmenden arbeiteten intensiv an innovativen Lösungen, die nicht nur nachhaltiger, sondern auch wirtschaftlich tragfähig sind.

Makeathon💡

Ein kreativer Sprint zur Kreislaufwirtschaft

Das Herzstück von Station 2 – Explore war ein ganztägiger Makeathon am 14. Mai 2024 im Ars Electronica Center in Linz. Hier wurde innerhalb weniger Stunden aus Herausforderungen echte Innovationsansätze. Durch bewährte Methoden aus Design Thinking, Business Modelling und kreativer Ideation entwickelten die Teilnehmenden erste Lösungsansätze für eine zirkuläre Wirtschaft.

Makethon, 14. Mai 2024, Ars Electronica Center, Linz.

Methoden zur Ideenfindung

Während des Makeathons kamen verschiedene Kreativmethoden zum Einsatz, um ganzheitliche und innovative Lösungen zu entwickeln:

👥 Persona-Entwicklung

Ziel: Fiktive Kundengruppen definieren, um ihre Bedürfnisse und Herausforderungen besser zu verstehen.

🧠 Empathy Mapping

Ziel: Tiefere Einblicke in die Gedanken, Gefühle und Verhaltensweisen der Zielgruppen gewinnen.

💡 Brainstorming & Brainwriting (6-3-5 Methode)

Ziel: Schnelle und kreative Generierung neuer Ideen ohne Einschränkungen.

🎭 Disney-Methode

Ziel: Perspektivwechsel durch Rollenspiele, um Ideen aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.

🗺️ Mind Mapping & Business Model Canvas

Ziel: Strukturiertes Arbeiten an neuen Geschäftsmodellen.

Wichtige Ergebnisse aus Station 2: Explore

Die Teilnehmer generierten umsetzbare Lösungen für zentrale Nachhaltigkeitsherausforderungen, darunter:

Reparatur- und Refurbishment-Modelle: Ideen für Plattformen, die die Reparatur und Aufbereitung von Produkten unterstützen und so zu einem zirkulären Lebenszyklus beitragen.

Nachhaltiges Produktdesign: Vorschläge für Ecodesign-Prinzipien, die Produkte einfacher reparierbar, aufrüstbar und recycelbar machen.

Zirkuläre Geschäftsmodelle : Neue Geschäftsmodelle wie Vermietdienste für langlebige Produkte, Reparaturnetzwerke und Sekundärmärkte für aufbereitete Produkte.

Zusammenarbeit von Stakeholdern: Lösungen, die die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen, Kunden und externen Partnern fördern, um effiziente zirkuläre Systeme zu schaffen.

🤝 Teilnehmer, die dies möglich gemacht haben

Der Erfolg der Veranstaltung war das Ergebnis der aktiven Zusammenarbeit von Branchenexperten und akademischen Institutionen. Ihre kollektive Expertise in Nachhaltigkeit, zirkulären Geschäftsmodellen und Produktentwicklung war entscheidend, um praktische, innovative Ergebnisse zu erzielen.

Makethon, 14. Mai 2024, Ars Electronica Center, Linz.

Nächste Schritt: Station 3 – Ideate 🔜